Berlin
Deutscher Dom am Gendarmenmarkt 
Verkehrsanbindung:   
U6 Französische Straße oder Stadtmitte, U2 Hausvoigteiplatz oder Stadtmitte, Bus 257
Schauspielhaus     Info-Berlin-Brandenburg

Ursprünglich 1701 erbaut, ist der Deutsche Dom mehr als 50 Jahre nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg seit Oktober 1996 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Damit ist eines der beeindruckendsten städtebaulichen Ensembles in Europa wiedererstanden. 
Die Außenfassade des Deutschen Domes wurde originalgetreu rekonstruiert - das Innere aber läßt ganz bewußt die wechselvolle Geschichte des Gebäudes deutlich werden, so auch den in den 80er Jahren begonnenen Wiederaufbau zu einer Kunsthalle. Nach dem Mauerfall wurde aus der vorgefundenen Situation eines Rohbaus wieder ein repräsentatives Gebäude gestaltet. Turm- und Kirchenraum wurden miteinander verbunden, so daß der Weg vorbei an den Schichten der verschiedenen Bauphasen als Gang durch einen Steinbruch der Geschichte erlebt wird.  
Bücher zum Gendarmenmarkt

Info Berlin-Brandenburg